Spreading excellence and disseminating the cutting edge results of our research and development efforts is crucial to our institute. Check for our educational offers for Bachelor, Master and PhD studies at the University of Innsbruck!

Online Kommunikation und Marketing WS 2019/20

Horizontal Tabs

General information
Language: 
German
Time: 
146411 VU Tuesday 09.00 - 10.30
146411 VU Tuesday 10.45 - 12.15
146411 VU Tuesday 12.45 - 14.15
Location: 
SR 2
Description: 

Lernergebnis:

 

Die Studierenden

 

  • haben eingehende Kenntnisse über Informationssysteme, Buchungs- und Ertragsmanagement, Online-Kommunikations-Konzepte, Methoden und Werkzeuge im E-Tourismus,
  • kennen verfügbare Rahmenbedingungen für die Bekanntmachung von Reisen und Buchung von Hotels,
  • kennen Methoden, Werkzeuge und strategische Leitlinien zur Verbesserung des Ertragsmanagements und zur Erhöhung der Anzahl an Buchungen,
  • sind fähig, die Möglichkeiten in Bezug auf Online-Kommunikation und Kundenbindung in neuen Plattformen und Kanälen, die im Internet verfügbar sind, kritisch zu untersuchen.

 

Inhalt:

Die Studierenden lernen, die Multi-Kanal-Publikation/Verbreitung (Dissemination), Social Media Monitoring; Kommunikation; Kundenbindung (Engagement), semantisches Engagement, Werkzeuge für die Online-Kommunikation in Theorie sowie praktisch anzuwenden. Ein zweites Ziel ist es, Präsentationen, die Zusammenarbeit und das wissenschaftliche Verfassen zu verbessern.

 

Methoden:

Vorlesung mit Übungen. Nach einer Einführungsvorlesung bekommen die Studierenden Themen zugeteilt (aus Büchern, Berichten und anderen Quellen) - entweder in Gruppen oder individuell. Die endgültige Aufgabe des Kurses ist es, online Kommunikation und Marketing -projekte in verschiedenen Stadien zu vervollständigen

 

Prüfungsmodus:

Die Studierenden werden anhand des Fortschritts ihrer zugeordneten Aufgaben, Quizfragen und Anwesenheit evaluiert.

 

Literatur:

  • Fensel, A., Toma, I., García, J. M., Stavrakantonakis, I., & Fensel, D. (2014). Enabling customers engagement and collaboration for small and medium-sized enterprises in ubiquitous multi-channel ecosystems. Computers in Industry65(5), 891-904.
  • Weinberg, T., Ladwig, W., & Pahrmann, C. (2012). Social-Media-Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co. O'Reilly Germany.
  • Fensel, D. (2005). Spinning the semantic web: bringing the World Wide Web to its full potential. MIT Press.

 

Time: Gruppe 0 | Kärle E.

 

  • Di 05.11.2019    09.00 - 10.30     SR 2     
  • Di 05.11.2019    10.45 - 12.15     SR 2     
  • Di 05.11.2019    12.45 - 14.15     SR 2
  • Di 12.11.2019    09.00 - 10.30     SR 2     
  • Di 12.11.2019    10.45 - 12.15     SR 2     
  • Di 12.11.2019    12.45 - 14.15     SR 2
  • Do 14.11.2019    09.00 - 10.30    SR 3     
  • Do 14.11.2019    10.45 - 12.15    SR 3     
  • Do 14.11.2019    12.45 - 14.15    SR 3
  • Do 21.11.2019    09.00 - 10.30    SR 3     
  • Do 21.11.2019    10.45 - 12.15    SR 3     
  • Do 21.11.2019    12.45 - 14.15    SR 3
  • Do 28.11.2019    09.00 - 10.30    SR 2     
  • Do 28.11.2019    10.45 - 12.15    SR 2     
  • Do 28.11.2019    12.45 - 14.15    SR 2

 

Time: Gruppe 1 | Angele K.

 

  • Di 01.10.2019    09.00 - 10.30     SR 2     
  • Di 01.10.2019    10.45 - 12.15     SR 2     
  • Di 01.10.2019    12.45 - 14.15     SR 2
  • Fr 04.10.2019    09.00 - 10.30     SR 3     
  • Fr 04.10.2019    10.45 - 12.15     SR 3     
  • Fr 04.10.2019    12.45 - 14.15     SR 3
  • Mo 07.10.2019    09.00 - 10.30   SR 2     
  • Mo 07.10.2019    10.45 - 12.15   SR 2     
  • Mo 07.10.2019    12.45 - 14.15   SR 2
  • Mo 14.10.2019    09.00 - 10.30   SR 2     
  • Mo 14.10.2019    10.45 - 12.15   SR 2     
  • Mo 14.10.2019    12.45 - 14.15   SR 2
  • Fr 25.10.2019    09.00 - 10.30     SR 2     
  • Fr 25.10.2019    10.45 - 12.15     SR 2     
  • Fr 25.10.2019    12.45 - 14.15     SR 2

 

Time: Gruppe 2 | Huaman Quispe E.

 

  • Fr 04.10.2019    09.00 - 10.30     SR 2     
  • Fr 04.10.2019    10.45 - 12.15     SR 2     
  • Fr 04.10.2019    12.45 - 14.15     SR 2
  • Mo 07.10.2019    09.00 - 10.30    SR 3     
  • Mo 07.10.2019    10.45 - 12.15    SR 3     
  • Mo 07.10.2019    12.45 - 14.15    SR 3
  • Mo 14.10.2019    09.00 - 10.30    SR 3    
  • Mo 14.10.2019    10.45 - 12.15    SR 3
  • Mo 14.10.2019    12.45 - 14.15    SR 3
  • Fr 25.10.2019    09.00 - 10.30     SR 3
  • Fr 25.10.2019    10.45 - 12.15     SR 3 
  • Fr 25.10.2019    12.45 - 14.15     SR 3
  • Do 31.10.2019    09.00 - 10.30    SR 3
  • Do 31.10.2019    10.45 - 12.15    SR 3
  • Do 31.10.2019    12.45 - 14.15    SR 3

We are hiring!

Check out our researcher job positions at https://www.sti-innsbruck.at/about/jobs